Cheerleading hat in Lüdenscheid nun eine rund 20-jährige Tradition. Es hat sich zu einer sehr anspruchsvollen Sportart entwickelt. Akrobatik, Turnelemente, Sprünge und Tänze werden hier zu einer atemberaubenden Show vereint.
Die Abteilung umfasst inzwischen knapp 60 Mitglieder, die in 3 Altersklassen unterteilt werden. Ein Wechsel findet immer nach den Sommerferien statt.
Auch wenn dieser Sport viel Disziplin und Ernsthaftigkeit benötigt, steht der Spaß bei uns keineswegs hintenan. Der Teamzusammenhalt ist uns sehr wichtig und wird stets durch unterschiedliche Aktionen gefördert.
Die “Xplosions Cheerleader” freuen sich stets über Auftritte und sorgen immer für gute Stimmung.
Neue Mitglieder sind uns immer willkommen, für alle Altersklassen.
Der beste Zeitpunkt zu, Einstieg ist nach den Sommerferien, doch auch während der Saison geben wir unser Bestes alle einzubinden. Einfach kurz vorab bescheid geben und zum Probetraining vorbeikommen.



Squad OrtTagZeitÜbungsleiter
Sparkling Stars
(6-12 Jahre)
Erwin-Welke-Schule
Fuelbecker Str. 45
Freitag 17:00 – 18.15 Uhr Frieda Giraud
Maike Flor
LadyX
(12-16 Jahre)
Erwin-Welke-Schule
Fuelbecker Str. 45
Freitag

Dienstag
18:15 – 20:30 Uhr

17:15 – 18:30 Uhr
Frieda Giraud
Maike Flor
XPC Incredibles
(16+)
Erwin-Welke-Schule
Fuelbecker Str. 45
Freitag20:15 – 22:00 Uhr


Sparkling Stars (6-12 Jahre)
Trainerinnen: Frieda Giraud, Maike Flor

Durch Spiel und Spaß, aber auch Disziplin erlernen unsere Jüngsten, die Pee-Wees, die Grundlagen für Cheerleading.
Ihr Können wird bei Auftritten präsentiert und auch Meisterschaften haben in der Vergangenheit schonmal stattgefunden und sind in Zukunft auch geplant.
Unsere Kleinen sind in diesem Sport schon ganz groß und wir sind sehr gespannt, was wir in Zukunft noch gemeinsam erreichen werden.



LadyX (12-16 Jahre)
Trainerinnen: Frieda Giraud, Maike Flor

Unsere Juniors haben schon viel Erfahrung sammeln dürfen mit Meisterschaften und Auftritten und zeigen ihrem Publikum jederzeit, wie leidenschaftlich Cheerleading ist.
Sie wollen stets hoch hinaus und trainieren dafür sehr hart und freuen sich dann natürlich sehr, wenn sie mit guten Plätzen auf Meisterschaften dafür belohnt werden und zeigen können, was sie erreicht haben. Umso motivierter startet das Training im Anschluss immer, wenn sie als Team noch mehr zusammengewachsen sind und die nächsten Schritte wagen.
In dem Team sind sowohl neue Mädels, als auch einige, die wir nun seit vielen Jahren begleiten dürfen.

XPC Incredibles (16+),

Trainerinnen: Frieda Giraud, Maike Flor

Die Incredibles sind unser Seniorteam und bestehen hauptsächlich aus Mädels mit langjähriger Erfahrung, aber auch in diesem Team kommen immer mal wieder auch welche ohne Vorkenntnisse hinzu.
Die Seniors sind geübt in Meisterschaften und Auftritten und freuen sich stets über neue Herausforderungen.
In diesem Team sind auch die Trainer immer mal wieder aktiv und trainieren mit.
Alle, die in diesem Team mittrainieren, sind sehr engagiert. Viele sind schon aus der Schule raus und planen ihre Freizeit und Arbeitszeiten nach Möglichkeit immer so, dass sie am Training teilnehmen können.